Besuch der Frieda Lang Grundschule am 01.04.2022
Am Freitag, den 01. April besuchte uns die 3. und 4. Klasse der Frieda Lang Grundschule aus Uffenheim. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde startete der Firmentag mit der Sicherheitsunterweisung. Anschließend wurden alle Kinder mit der erforderlichen Schutzausrüstung ausgestattet, bevor es in Kleingruppen in drei Bereiche ging. In der Werkstatt bei Lang Technics wurden die SchülerInnen von zwei unserer Auszubildenden bereits erwartet. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Geschicklichkeit beim „heißen Draht“ unter Beweis stellen. Als Belohnung durften Sie dann den Kaubonon - Auswerfer befüllen und bedienen. Als nächste Station besuchten wir das Lager, wo der Bahnhof sowie das Hochregallager besichtigt wurden. Als nächstes durften die SchülerInnen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. So durfte jeder einen vorbereiteten Zettel ziehen. Auf diesem Arbeitsauftrag war die Menge, der Bonbons die abgezählt und in Tüten verpackt werden müssen, ersichtlich. Nachdem jeder seinen Arbeitsauftrag abgearbeitet hatte, wurde natürlich gemeinsam eine Stichprobenkontrolle durchgeführt. Diese bestanden alle Kinder vorbildlich und durften die jeweiligen abgepackten Tüten auch mitnehmen. Als dritte Station wurde das Laborteam besucht. Die SchülerInnen konnten mittels der Wärmebildkamera den Unterschied zwischen einer warmen Heizfolie und einem gefrorenen Wassereins anschauen und die Messwerte in einem Messprotokoll eintragen. Am Scanner wurden jede Hand sorgfältig eingescannt und zur Erinnerung ausgedruckt. Nach einer weiteren Sicherheitsunterweisung und zusätzlicher Ausstattung mit Schutzbrille und Handschuhe ging mit dem Testen der Wasserhärte weiter. Die SchülerInnen durften die Härte, von dem Wasser welches Sie von zuhause mit gebracht hatten, prüfen und das Ergebnis in das Messprotokoll eintragen.
Im Anschluss an die Stationen wartete noch unser Vision-Truck vor dem Verwaltungsgebäude um die Verkehrserziehung durchzuführen. Gemeinsam schauten wir als erstes einen Film über den „toten Winkel“ an bevor es raus in den Schneeregen ging. Draußen durften dann alle nacheinander in das Führerhaus einsteigen um selbst feststellen ab wann der Fahrer einen Fußgänger im Straßenverkehr erkennen kann und was sich alles im „toten Winkel“ befindet.
Wir hoffen unsere Grundschulkinder haben einen abwechslungsreichen Tag bei uns verbringen können und natürlich, dass es ihnen auch gefallen hat.