Auszubildende der Firma MEKRA Lang Ergersheim erhalten erneut Bayerischen Staatspreis
Für ihre hervorragenden Leistungen wurden wiederholt zwei Auszubildende der Firma MEKRA Lang in Ergersheim mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.
Herr Aron Meyer (Burgbernheim) erhielt den Bayerischen Staatspreis für seinen hervorragenden Berufsbildungsabschluss als Mechatroniker, mit einer Abschlussnote von 1,2. Herr Meyer beendete seine Ausbildung bereits im Juli 2021. Ihm wurde aufgrund des starken Infektionsgeschehens im Winter 2021 die Urkunde per Post übersandt.
Herr Sven Gurrath (Bad Windsheim) wurde ebenfalls mit dem Bayerischen Staatspreis für seinen herausragenden Berufsbildungsabschluss als Industriekaufmann ausgezeichnet, mit einer Abschlussnote von 1,3.
Zu diesem besonderen Anlass kamen vom Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Bad Windsheim Frau Michaela Müller (Schulleiterin) sowie Frau Manuela Stankovic (Fachbereichsleitung Wirtschaft und Verwaltung) zur Überreichung des Staatspreises nach Ergersheim in die Ausbildungsfirma MEKRA Lang, um die Leistung der Ausgebildeten zu würdigen und den Staatspreis an Herrn Gurrath persönlich zu überreichen.
Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Frau Susanne Lang, hob in ihrer Rede hervor, dass es etwas ganz Besonderes sei, dass nach den erst im Sommer 2021 geehrten zwei Auszubildenden nun zwei weitere Auszubildende der Firma den Staatspreis erhalten.
Sie beglückwünschte Herrn Meyer und Herrn Gurrath nicht nur zur ausgezeichnet abgeschlossenen Ausbildung zum Mechatroniker und Industriekaufmann, sondern würdigte beide als äußerst zuverlässige, engagierte sowie motivierten Auszubildende und gab ihrer Freude Ausdruck, dass beide weiterhin im Unternehmen tätig sind. Frau Lang erinnerte auch daran, dass beide einen Großteil ihrer Ausbildungszeit während der Corona Pandemie absolvieren mussten. In ihrer Ansprache würdigte Sie das Durchhaltevermögen der beiden in diesen herausfordernden Zeiten und merkte an, dass es besonders bemerkenswert sei, dass beide ihre hervorragende Note auch noch in verkürzter Ausbildungszeit erreicht hätten.
Auch der Leiter der Personalabteilung, Herr Hubertus Saule, beglückwünschte die beiden Staatspreisträger. Er honorierte einerseits die hervorragenden Leistungen und freute sich andererseits, so qualifizierte Fachkräfte in der Firma zu haben.
Stolz auf Ihre Schützlinge ist auch Frau Antonella Paal, die die Auszubildenden von Beginn der Ausbildung bis zum Ende betreut und immer mit gutem Rat und Motivation zur Seite steht.
Die beiden Staatspreisträger haben nun die Möglichkeit, die firmeninternen Weiterbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen und sich weiter zu qualifizieren.
Antonella Paal